Big Magic Smile

Zauberhaftes Lächeln für Helfer und Gestrandete – Ein Projekt von „VerschenkeZEIT“, CARITAS & Dreirad Studios

Im Rahmen des Projekts „VerschenkeZEIT“ und in Kooperation mit dem Vize-Weltmeister der Zauberkunst, Wolfgang Moser, wurden Close-Ups (spontane kurze prägnante Zaubertricks) in definierten Flüchtlingsunterkünften präsentiert. Dabei ging der Magier in Tuchfühlung mit den Bewohnern und Helfern. Der Künstler wurde von uns begleitet und im Rahmen dessen ist ein ShortMovie entstanden, welcher diese Momente dokumentiert.

Die Ziele des Projekts sind und waren den Flüchtlingen und Helfern ein Lächeln ins Gesicht zaubern – den „big magic smile“, den Bewohner und Helfer einen zauberhaften Moment zu schenken, die Gemeinschaft zu fördern, ein Beispiel für funktionierende Integration zu setzen, Das Bewusstsein von Zusehern  zum Thema Flüchtlinge zu fördern sowie durch „besondere Momente“ mit Freizeitaktivitäten als Basis der Integration zu schaffen.

Rainer Candido: „Oft vergessen wir es wie einfach ein Lächeln ist. Wir haben so eine gesellschaftliche Anstrengung noch nie erlebt. Mit der Initiative VerschenkeZEIT ist es mir ein Anliegen Menschen eine Freude zu bereiten. Die bei uns gestrandet sind – und vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer die viele Stunden Ihrer Zeit zur Verfügung gestellt haben! Menschen verneige ich mich!“

Rainer Candido: „Oft vergessen wir es wie einfach ein Lächeln ist. Wir haben so eine gesellschaftliche Anstrengung noch nie erlebt. Mit der Initiative VerschenkeZEIT ist es mir ein Anliegen Menschen eine Freude zu bereiten. Die bei uns gestrandet sind – und vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer die viele Stunden Ihrer Zeit zur Verfügung gestellt haben! Menschen verneige ich mich!“

Erledigte Aufgaben

Caritas